Bundesamt für Umwelt: Sozialpartnergespräch mit der Direktion BAFU

Am 28. August haben wir zusammen mit dem Personalverband transfair den Direktor Marc Chardonnens, die Stv. Direktorin Christine Hofmann und Human Ressource Chefin, Katrin Compostella zu deinem Sozialpartnergespräch getroffen. Themen waren:

  • Die Ergebnisse der Mitgliederbefragung PVB/transfair
  • Stand der Dinge Umzug BAFU
  • Praxisänderung Auszahlung familienergänzende Kinderzulagen

 

Ergebnisse der Mitgliederbefragung

Wir haben zusammen mit dem Personalverband transfair vom 29. April – 17. Mai eine Mitgliederbefragung durchgeführt zur generellen Arbeitszufriedenheit im Amt. Wir danken an dieser Stelle allen die sich an der Umfrage beteiligt haben. Grundsätzlich zeichnet die Umfrage ein positives Bild. Insbesondere wurde die Zusammenarbeit innerhalb der jeweiligen Sektion wie auch die Wertschätzung durch den oder die direkt Vorgesetzte_n grossmehrheitlich positiv beurteilt. Kritische Rückmeldungen gab es hingegen zur Kommunikation im Amt wie auch zur Zusammenarbeit zwischen den Sektionen.

Die Direktion hat die anonymisierten Resultate entgegengenommen und hinsichtlich Kommunikation erläutert, dass ihnen die Problematik bekannt ist und sie daran sind eine proaktivere Art der Kommunikation zu prüfen.

 

Stand der Dinge Umzug Büroräumlichkeiten

Die Direktion hat uns versichert, dass sie die Interessen der Mitarbeiter_innen so gut wie möglich berücksichtigen wollen und darum bemüht sind, dass die Kommunikation dazu alle Mitarbeiter_innen im Amt gleichermassen erreicht. Zu diesem Ziel wurden auch sogenannte Chance-Agents geschaffen. Zurzeit besteht die Herausforderung vorwiegend in der Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Bauten und Logistik.

 

Praxisänderung Auszahlung familienergänzende Kinderzulagen

Das Bafu hatte Mitte Jahr eine Praxisänderung der Auszahlungen der familienergänzenden Kinderzulagen vorgenommen. Neu werden die Zulagen nicht mehr monatlich, sondern halbjährlich ausbezahlt. Dies kann bei einzelnen Mitarbeitenden zu finanziellen Engpässen führen. Das HR versicherte uns, dass man in Härtefällen bereit sei individuelle Auszahlungsmodalitäten zu vereinbaren. Betroffene Mitarbeitende können sich beim HR melden.

Wir haben mit der Direktion BAFU im Sinne einer gelebten Sozialpartnerschaft vereinbart, dass wir künftig institutionalisiert jährlich ein Sozialpartnergespräch führen. Bei Bedarf können jederzeit weitere Gespräch einberufen werden.  

Zurück  zur Übersicht

Stärker Zusammen. Werden Sie Mitglied beim PVB und profitieren Sie…

…von vielen Vorteilen wie Rechtsberatung rund um Ihre Anstellung, vielen Vergünstigungen, wirksamer Interessensvertretung und vielem mehr…