17.01.2023

Dialog VBS: Die Sozialpartner haben sich getroffen

Ende 2022 fand im Bundeshaus Ost der Dialog VBS statt. Es waren alle Ämter des Departementes vertreten. Der Dialog VBS findet in der Regel zwei Mal pro Jahr statt und die Sozialpartner werden jeweils von Marc Siegenthaler, Chef Ressourcen VBS, eingeladen. Der PVB war durch den Stellvertretenden Generalsekretär, Elias Toledo, vertreten. Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Informationen:

 

Generalsekretariat (GS) des VBS

Das GS hat bei der LOGIB- Überprüfung gut abgeschnitten. Werte von über 3% werden genauer analysiert. Die Verwaltungseinheiten müssen der Departementschefin ihre Ergebnisse präsentieren und Massnahmen vorschlagen.

 

Nachrichtendienst des Bundes (NDB)

Der neue Direktor, Christian Dussey, hat am 1. April 2022 seine Stelle angetreten. Nächstes Jahr sind grössere Reorganisation geplant. Die operativen und strategischen Führungsebenen werden betroffen sein. Neben dem Tagesgeschäft wird die Digitalisierung vorangetrieben.

 

Bundesamt für Bevölkerungsschutz (BABS)

Das BABS hat vor einem Jahr eine sanfte Weiterentwicklung gestartet, welche zum Ziel hat noch effizienter zu werden, die vorhandenen Ressourcen entsprechend den Aufgaben optimaler zu skalieren und Schnittstellen zu optimieren resp. wo möglich zu eliminieren. Zusätzlich soll in gewissen Bereichen die agile Arbeitsform gezielt eingesetzt und gefördert werden. Die verschiedenen Krisen beschäftigen das BABS als Ereignisbewältigungsorganisation weiterhin stark.

 

armasuisse

in der armasuisse sind 943 Mitarbeitende beschäftigt, wovon rund ¼ Frauen sind. Es arbeiten rund 4 Generationen zusammen. Die Vorgaben des Frauenanteils werden umgesetzt. Im Bereich Diversity wurden Handlungsfelder und Massnahmen definiert. Im kommenden Jahr wird ein Diversity Board auf die Beine gestellt.

 

Verteidigung

Die Transformation FUB ist auf Kurs. Divisionär Rolf Siegenthaler hat seine Stelle als Chef LBA am 1. Oktober 2022 angetreten. Der Chef Armeestab wird Ende Jahr das VBS verlassen.

 

swisstopo

Im Dezember wird der 6-monatige Pilotversuch Desksharing gestartet. Rund ¼ der Mitarbeitenden sind davon betroffen. Es werden Arbeitsplätze abgebaut. Die freiwerdenden Räume werden anderweitig (z.B. Ruheraum, Co-Working-Space, Lounge) genutzt.

 

Bundesamt für Sport (BASPO)

In der letzten Personalbefragung tauchte der Wunsch nach mehr Entscheidkompetenz auf. Diesem Anliegen wird Rechnung getragen, indem den Bereichen des BASPO mehr Kompetenzen übertragen werden. Dies wurde in der neuen Geschäftsordnung entsprechend geregelt. Die GO BASPO wurde per 1.7.2022 angepasst. Bei der Reorganisation wurde der neue Bereich Ressourcen geschaffen. Durch die Verschiebung der Ressourcen wird mehr Gewicht in die Sportpolitik gelegt.

 

In den Neubauten sollen neue Raumkonzepte geschaffen werden. Eine Tätigkeitsbefragung wurde bei allen Mitarbeitenden durchgeführt. Für alle, auch für die Direktion, sind keine fixen Arbeitsplätze mehr vorgesehen. Die Veränderungen werden aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet und der Change wird durch Fachleute begleitet und die Mitarbeitenden werden miteinbezogen.

Zurück  zur Übersicht

Stärker Zusammen. Werden Sie Mitglied beim PVB und profitieren Sie…

…von vielen Vorteilen wie Rechtsberatung rund um Ihre Anstellung, vielen Vergünstigungen, wirksamer Interessensvertretung und vielem mehr…