Frauenstreik - Sommersession - Jahresbericht

EIN KLARES SIGNAL FÜR EINE ZÜGIGE GANGART BEI DER GLEICHSTELLUNG

Der Frauenstreik* war kraftvoll, farbig, gewaltig: ein riesiger Erfolg für die feministische Bewegung! In der ganzen Schweiz haben hunderttausende Frauen an ihrem Arbeitsplatz, zu Hause und auf der Strasse ein klares Signal gesetzt. Ich habe den Streik am Morgen im Parlament und später am Nachmittag in meinem Heimatkanton St. Gallen erlebt. Es waren einzigartige Momente!

Dieser Tag geht bereits jetzt als die grösste politische Demonstration und als wichtiger feministischer Meilenstein in die neuere Geschichte der Schweiz ein. Eines ist sicher: Er wird die Gleichstellung in der Schweiz vorantreiben. Ein grosses Dankeschön gebührt allen Menschen, die diesen Frauenstreik* getragen und durchgeführt haben. Ein besonderer Dank geht an alle, die an der Organisation dieses Tages beteiligt waren. Dank Euch war der PVB unter anderem bei der Zentralen Ausgleichsstelle in Genf, beim Bundesamt für Statistik, beim Bundesamt für Verkehr, an der ETH in Lausanne, aber auch in Zürich und an vielen weiteren Orten präsent.

Wie weiter? Der 14. Juni hat gezeigt, dass die Bewegung für die Gleichstellung enorm an Dynamik gewonnen hat. Rund um die Vorbereitungsarbeiten für den Frauenstreik* wurden neue Strukturen und Netzwerke geschaffen. Gemeinsam werden wir dafür sorgen, dass die Forderungen des Frauenstreiks* auch umgesetzt werden.
Zögert nicht, uns zu kontaktieren, um Mitglied zu werden und/oder Eure Energie und Eure Ideen einzubringen, damit wir mit dem gleichen Schwung weitermachen können! Ihr seid alle herzlich willkommen in unserer Gleichstellungskommission.

Barbara Gysi, Präsidentin des PVB und Nationalrätin

SOMMERSESSION

In der Sommersession gab es für das Bundespersonal ein paar erfreuliche Momente. Der Ständerat hat die Debatte zum Stellenplafond definitiv beendet und die Vorstösse zum zweiten Mal abgeschrieben. Abgelehnt hat der Ständerat die gefährliche Motion des Nationalrats, die den Personalkredit auf der Höhe von 2019 einfrieren wollte.

In den Debatten zur Staatsrechnung 2018 hat der Nationalrat dem Bundespersonal für seine Arbeit gedankt, aber auch – wie beispielsweise die Freiburger Nationalrätin Ursula Schneider Schüttel (SP) – auf die schwierigen Kürzungen und den Personalabbau hingewiesen:

DER NEUE JAHRESBERICHT 2018 IN 18 PUNKTEN

Wir freuen uns, dass wir Ihnen unseren Jahresbericht zustellen dürfen.

Der Bericht präsentiert sich dieses Jahr in einem neuen Format. Unter der „Rubrik 2018 in 18
Punkten“ geben wir Ihnen einen informativen und kompakten Überblick über unsere
personalpolitischen Ereignisse und Aktivitäten des vergangenen Jahres. Die geforderten
personalpolitischen Massnahmen beim Eidg. Hochschulinstitut für Berufsbildung EHB, die
Verteidigung der Arbeitsplätze und Forschungsvielfalt bei Agroscope, die Abfederung der Senkung
der technischen Parameter bei PUBLICA oder die Anpassungen der Pflichtenhefte und Lohnklassen
bei den Parlamentsdiensten, sind dabei nur einige Beispiele, die es sich zu lesen lohnt. Daneben
finden Sie im Bericht eine Übersicht zu unseren Kennzahlen, zur Zusammensetzung unserer
Geschäftsleitung wie auch zum Engagement unsere aktiven RentnerInnen.

Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre!

Zurück  zur Übersicht

Stärker Zusammen. Werden Sie Mitglied beim PVB und profitieren Sie…

…von vielen Vorteilen wie Rechtsberatung rund um Ihre Anstellung, vielen Vergünstigungen, wirksamer Interessensvertretung und vielem mehr…