23.09.2022

Reorganisation beim SBFI: Das Personal muss einbezogen werden

Die Direktion des SBFI hat das Personal über die anstehende Reorganisation per 01. Januar 2023 informiert.

Die Personalverbände wurden in dieser Sache am Montagvormittag informiert. Das SBFI hat dabei dargelegt, dass die Reorganisation kein Sparprojekt sein soll und keine Entlassungen geplant sind, aber diese organisatorisch notwendig wurde, um sich für die Herausforderungen der Zukunft zu rüsten.

In den meisten Fällen verändern sich dabei die Portfolios der Mitarbeiter:innen nicht, aber dennoch wird ein beträchtlicher Teil einem reorganisierten oder einem neuen Bereich zugewiesen. Daher sind die Änderungen für das Personal des SBFI einschneidend, da diese mit neuen Arbeitsabläufen und einer neuen Organisationsstruktur verbunden sind.

Der PVB hat am Treffen mit der Direktion seine Erwartungen dargelegt, unter anderem, dass das Personal auf dem weiteren Weg in dieser Reorganisation einbezogen wird. Die SBFI-Direktion hat daraufhin versichert, dass bewusst Zeitfenster geplant wurden, um bei Fragen genügend Zeit zu haben, diese zu beantworten. Auch zentral für den PVB ist, dass die Betroffenen bei verändernden Stellenbeschrieben frühzeitig und transparent einbezogen werden, damit die Stellenbeschriebe auch die wirklichen Arbeiten abbilden und beinhalten.

Gemäss den uns zur Verfügung stehenden Informationen sollen die neuen Stellenbeschriebe im ersten Quartal 2023 erarbeitet und genehmigt werden. Sollte eine Überprüfung der Einreihung notwendig sein, soll dies bis Sommer 2023 vorgenommen werden. Jedoch sollten Einreihungen nur überprüft werden, wenn sich die Stellenbeschriebe substanziell ändern. Was das für die Praxis bedeutet, ist aktuell schwierig zu bewerten.

Der PVB wird die weiteren Arbeiten in dieser Reorganisation nah beobachten und bei Notwendigkeit intervenieren. Natürlich ist der PVB für weitergehende Informationen und Feedbacks unserer SBFI-Mitglieder jederzeit offen und auch für eine allfällige Unterstützung bei Anliegen stehen wir zur Verfügung.

Besten Dank für eure Mitarbeit.

Zurück  zur Übersicht

Stärker Zusammen. Werden Sie Mitglied beim PVB und profitieren Sie…

…von vielen Vorteilen wie Rechtsberatung rund um Ihre Anstellung, vielen Vergünstigungen, wirksamer Interessensvertretung und vielem mehr…