Wir kämpfen für die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben!

Die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben hat in der Gleichstellungspolitik des PVB Priorität. Eine gute Balance ist der Schlüssel zu einer effektiven Gleichstellung von Frauen und Männern.

FRAGEN & ANTWORTEN

Hier finden Sie Antworten auf Fragen rund um die Vereinbarkeit.

    ERFOLGE

    Dank den Gewerkschaften hat sich die Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben deutlich verbessert!

    Seit dem 1. Januar 2020 hat jede Person, die ihre Stellenprozente aufgrund der Geburt eines Kindes reduziert hat, während drei Jahren den Anspruch, den Beschäftigungsgrad wieder um 20% zu erhöhen. Dieser Anspruch ist in der Personalverordnung des Bundes verankert.

    Eine weitere deutliche Verbesserung, die vom PVB und seinen Partnern erreicht wurde: Arbeiten auf dem Arbeitsweg soll künftig nicht mehr eine Ausnahme sein, sondern kann nun als vollwertige Arbeitszeit angerechnet werden. Dafür braucht es zwar nach wie vor eine Genehmigung der oder des Vorgesetzen, aber die Hürden für mobiles Arbeiten wurden deutlich verringert.

    VERSPROCHEN

    Zwei weitere Versprechen zu denen der PVB steht.

    Flexible Arbeitsformen

    Gesunder Umgang mit flexiblen Arbeitsformen

    Der PVB stellt sicher, dass bei der Nutzung, Umsetzung und Anwendung der neuen Arbeitsformen die Rechte der Arbeitnehmenden geachtet werden.
    Mehr lesen
    Gleichstellung

    Engagement für die Gleichstellung

    Der PVB setzt sich für die wirkliche Gleichstellung von allen Frauen in der Gesellschaft ein!
    Mehr lesen

    Stärker Zusammen. Werden Sie Mitglied beim PVB und profitieren Sie…

    …von vielen Vorteilen wie Rechtsberatung rund um Ihre Anstellung, vielen Vergünstigungen, wirksamer Interessensvertretung und vielem mehr…