25.09.2023

Was ist dein Job?

In dieser Ausgabe möchten wir Ihnen Maya Beyeler vorstellen, die sich seit Jahren aktiv für den PVB einsetzt. Sie durchlebt gerade einen wichtigen Übergang in ihrem Leben, da sie nun pensioniert ist. Sie bleibt dem PVB als Vizepräsidentin und als Co-Leiterin der Arbeitsgruppe Gleichstellung der Sektion Zürich erhalten. Besonders am 14. Juni 2023 hat sie die Aktion in Zürich koordiniert und organisiert. Danke dir vielmals, liebe Maya, für dein Engagement! Wir haben mit Maya ein kurzes Interview geführt


Was ist dein Job? 

Ich habe an der ETH als Softwaresupporterin gearbeitet. Meine weiteren Aufgaben waren Berechtigungsvergaben, Schulungen von Endbenutzern, Erstellen von Anleitungen und sonstige administrativen Aufgaben. Ab 1. August 2023 bin ich saisonbedingt und stundenweise im Freilichtmuseum Ballenberg in Hofstetten tätig. Dort werde ich teilweise an der Kasse und zusätzlich als Gebietsbetreuerin anzutreffen sein

 Bitte beschreibe deinen Arbeitsplatz und deinen Arbeitsalltag
In der Regel arbeitete ich zwei Tage von zu Hause aus und zwei Tage in Zürich im Hauptgebäude. Meine Hauptarbeitszeit fand vor dem Bildschirm statt.

Was hat dich in diesen Jahren motiviert? 
Die Arbeit ist sehr abwechslungsreich und die Feedbacks der Hilfesuchenden geben viel Motivation. Ich liebe es, einem Problem auf den Grund zu gehen, bis die Lösung gefunden ist.

Du bist jetzt pensioniert, warum engagierst du dich auch nach deiner
Pensionierung beim PVB und was machst du Konkretes? 

Ich werde per 1. Oktober 2023 in Frühpension gehen. Die ordentliche Pension wäre am 1. Oktober 2026 gewesen.
Ich werde mich weiterhin im PVB engagieren, da ich die Gewerkschaftsarbeit als sehr wichtig empfinde. Wir hätten einige Verbesserungen nicht, wenn die Gewerkschaften nicht gewesen wären. Ich werde sicher meine Ämter in der Sektion behalten (Vizepräsidentin/Mitarbeiterbetreuung und Co-Leitung der Arbeitsgruppe Gleichstellung). Wie lange ich meine Aktivitäten in diesen Ämtern weiterführen werde, weiss ich noch nicht. Ich freue mich sehr, wenn ich die Aufgaben an ein junges Mitglied weitergeben kann. Ich freue mich auf jedes neue und neue junge Mitglied des PVB, welches die Gleichstellung aller vorantreibt.

Zurück  zur Übersicht

Stärker Zusammen. Werden Sie Mitglied beim PVB und profitieren Sie…

…von vielen Vorteilen wie Rechtsberatung rund um Ihre Anstellung, vielen Vergünstigungen, wirksamer Interessensvertretung und vielem mehr…