Wir setzen uns für einen gesunden Umgang mit flexiblen Arbeitsformen ein.

Der PVB stellt sicher, dass bei der Nutzung, Umsetzung und Anwendung der neuen Arbeitsformen die Rechte der Arbeitnehmenden geachtet werden. Nach und nach werden Homeoffice, Wohlbefinden am Arbeitsplatz, Work-Life-Balance zu den neuen Paradigmen in der Arbeitswelt. Die Arbeitssoziologie befasst sich heute mit dem "Erlebnis Arbeit" und nicht mehr mit dem Erdulden der Arbeit. Der PVB begleitet seine Mitglieder bei diesen Veränderungen und stellt sicher, dass bei der Nutzung Umsetzung und Anwendung der neuen Arbeitsformen die Rechte der Arbeitnehmenden geachtet werden.

Umfrage Desksharing und Homeoffice des PVB

Der PVB fordert einen Gesunden Umgang mit den neuen Arbeitsformen

Mobile Arbeitsformen haben beim Bund stark zugenommen. Dennoch besteht der Wunsch, wieder vermehrt vor Ort arbeiten zu können. Für einen reibungslosen Übergang zu neuen Arbeitsformen, wie z.B. zwischen Präsenzarbeit und Homeoffice, müssen diese sorgfältig untersucht, vorbereitet und begleitet werden. Der Bund sieht diesen Übergang, wie viele andere Arbeitgeber auch, vor.

Der PVB ist der Meinung, dass die Arbeitnehmenden aktiv in diesen Wandel einbezogen werden müssen. Er hat deshalb als Interessensvertreter der Mitarbeitenden des Bundes und der ETH eine Umfrage beim Personal durchgeführt. An der Umfrage  haben weit über 3‘000 Mitarbeitende des Bundes und ETH-Bereichs teilgenommen. Auf der Grundlage der repräsentativen Ergebnisse dieser Umfrage hat sie Forderungen an den Bundesrat und den ETH-Rat gestellt.

 

Revision der Bundespersonalverordnung: Flexiblere Arbeitsbedingungen sind rechtlich geregelt

Die Revision der Bundespersonalverordnung (BPV und VBPV) ist am 1. Juli 2021 in Kraft getreten und bringt mehrere Änderungen in Bezug auf flexible Arbeitsformen mit sich. Der PVB und seine Partnergewerkschaften haben hart mit der Bundesverwaltung über die einzelnen Punkte dieser Revision verhandelt und konnten wichtige Erfolge erzielen. In den Bestimmungen in Bezug auf die flexiblen Arbeitsformen wurden viele Forderungen des PVB berücksichtigt.

Die beim Bundespersonal durchgeführten PVB-Umfragen zeigen, dass viele Arbeitnehmer_innen in Zukunft im Homeoffice arbeiten möchten, sei es bei ihnen zu Hause oder in Coworking Spaces. Die BPV wurde im Sinne einer besseren Work-Life-Balance angepasst. Der PVB ist darüber erfreut: Die Forderungen, die er im Anschluss an seine Umfrage zum Homeoffice an den Bundesrat gerichtet hatte, wurden folglich berücksichtigt.

Ein Wehrmutstropfen: Der PVB hätte sich gewünscht, dass der Anspruch auf Homeoffice (zwischen 20 und 40%) ausdrücklich in der Verordnung verankert wird. Enttäuscht ist der PVB hingegen, dass der Bundesrat in letzter Minute, die in den Erläuterungen geforderte Begründungspflicht bei einem ablehnen des Homeoffice-Gesuchs, wieder gekippt hat. Damit hätte der willkürlichen Behandlung von Homeoffice-Gesuchen entgegengewirkt werden können. Wir werden hier dranbleiben.

 

DIE ÄNDERUNGEN VON A BIS V

Arbeiten in den öffentlichen Verkehrsmitteln
Die neue Verordnung sieht vor, dass die gesamte Arbeitszeit angerechnet wird, die in den öffentlichen Verkehrsmitteln geleistet wird, sofern die entsprechenden Bedingungen für die Anerkennung von Arbeitszeit auf dem Arbeitsweg erfüllt sind und die Vorgesetzten die Bewilligung dazu erteilen.

Bedürfnisse der Arbeitnehmenden werden berücksichtigt
Artikel 64c (BPV) legt insbesondere fest, dass die Vorgesetzten den Bedürfnissen der Arbeitnehmenden hinsichtlich flexibler Arbeitsformen Rechnung tragen und zwar unabhängig vom Beschäftigungsgrad des Arbeitnehmenden. Die Vereinbarung kann mündlich oder schriftlich abgeschlossen werden.

Desksharing und Ortszuschlag
Flexible Arbeitsformen bedeuten auch, dass die Arbeitnehmenden nicht mehr zwangsläufig für die gesamte Arbeitszeit über ein eigenes Büro verfügen. Der Bund führt nach und nach kollektive Arbeitsplätze (Desksharing) ein. Der PVB wird Ende Mai eine Umfrage zu diesem Thema bei seinen Mitgliedern durchführen.
Arbeitet eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter ausschliesslich zu Hause, legt das Gesetz auch fest, dass der Ortszuschlag künftig auf diesen Ort angewendet wird. Demnach sind diese Bestimmungen im Arbeitsvertrag zu vereinbaren.

Entschädigung, aber keine Homeoffice-Pflicht
Es ist wichtig, darauf hinzuweisen, dass es keine Verpflichtung gibt, von zu Hause aus zu arbeiten. Hierfür ist das Einverständnis des Arbeitnehmenden erforderlich. Zudem besteht ein Anspruch auf Vergütung der Auslagen für den Teil der Arbeit, der im Homeoffice geleistet werden muss (siehe neuer Art. 51c VBPV).

Flexiblere Arbeitszeiten
Grundsätzlich sollten diese Ansprüche auch für Arbeitnehmende gelten, die aufgrund der Art ihrer Tätigkeit weniger flexibel sind. Für diese Kategorie von Arbeitnehmenden können flexiblere Arbeitszeiten in Erwägung gezogen werden.

Gesundheit und Sicherheit der Arbeitnehmenden im Homeoffice
Die Verpflichtung des Arbeitgebers, die Gesundheit und die Sicherheit der Arbeitnehmenden zu gewährleisten, wird in der neuen Verordnung auch auf das Homeoffice ausgeweitet. Das Gleiche gilt für die Arbeitsbedingungen (z.B. Stress oder psychische Belastung) (Art. 10c BPV).

Infrastruktur
Artikel 69 BPV besagt, dass der Arbeitgeber Arbeitnehmenden, die von zu Hause aus arbeiten, die notwendige technische Infrastruktur und Ausrüstung zur Verfügung stellen muss. Dazu können Laptops, Bildschirme, Datenträger, Tastaturen, Computermäuse, Kopfhörer usw. gehören. Überdies sollte geprüft werden, ob der Arbeitgeber ergonomische Möbel zur Verfügung stellen kann oder sich finanziell daran beteiligt. Gemäss Artikel 51 erhalten Arbeitnehmende, denen nicht mehr für die ganze vertragliche Sollarbeitszeit ein Arbeitsplatz zur Verfügung steht, einen jährlichen Pauschalbetrag. Dieser beinhaltet die Abgeltung des Mietanteils der benutzten privaten Räumlichkeiten sowie der Kosten für erhöhten Stromverbrauch, Kommunikationsmittel und allfälligen weiteren Aufwand. Die Pauschale beträgt für Arbeitnehmende mit einem Beschäftigungsgrad von 100% je 20% geleisteter jährlicher Sollarbeitszeit im Homeoffice 200 Franken pro Jahr.

Vergütung von Auslagen im Homeoffice
Gemäss Artikel 51c VBPV erhalten Arbeitnehmende, denen nicht mehr für die ganze vertragliche Sollarbeitszeit ein Arbeitsplatz zur Verfügung steht, einen jährlichen Pauschalbetrag. Dieser beinhaltet die Abgeltung des Mietanteils der benutzten privaten Räumlichkeiten sowie der Kosten für erhöhten Stromverbrauch, Kommunikationsmittel und allfälligen weiteren Aufwand. Die Pauschale beträgt für Arbeitnehmende mit einem Beschäftigungsgrad von 100% je 20% geleisteter jährlicher Sollarbeitszeit im Homeoffice 200 Franken pro Jahr.

 

TIPPS

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