15.12.2022

Was ist dein Job?

Wer bin ich?
Mein Name ist Benjamin Daniel Emil Löbbert

Wo arbeite ich?
Meine Arbeitsstelle ist die Eidgenössische Münzstätte in Bern

Worin besteht meine tägliche Arbeit?
Als Graveur:in darf man bei der Herstellung der Prägestempel mithelfen, mit denen die Umlaufmünzen für den täglichen Zahlungsverkehr, aber auch die Gedenkmünzen geprägt werden. Graveur:innen erstellen – computerunterstützt – die Motive für die Münzen und dienen so als Bindeglied zwischen Künstler und Werkstatt bzw. Produktion.

Was motiviert mich an meiner Arbeit am meisten?
Wir sind ein kleines Team und haben es sehr gut miteinander, das ist schon sehr viel wert. Ich mag auch, dass mein Beruf viele Facetten hat und es deshalb nie langweilig wird: Technik, Kreativität, Wissen um die Maschinen etc sind nur einige Aspekte. Ausserdem ist es interessant zu wissen, dass man ein Stück «Schweiz» schafft.

Wie wird dein Job in 5 Jahren aussehen?
 Ich hoffe sehr, dass die Menschen in 5 Jahren immer noch den Wert des Bargeldes und die damit verbundene Unabhängigkeit zu schätzen wissen, obwohl viele Transaktionen schon jetzt bargeldlos abgewickelt werden. D. h. solange es Bargeld gibt, braucht man
Münzen und auch Graveur:innen.

Welche Rolle spielt der PVB deiner Meinung nach heute für die Arbeitswelt von morgen?
 In unserer Welt gibt es immer mehr Menschen und noch mehr Interessen. Tagtäglich gilt es, neue Konfrontationen aber auch neue Herausforderungen zu bewältigen. Mit dem PVB hat man einen zuverlässigen Partner, der einem hilft, auch mal in turbulenten Zeiten einen ruhigen Kopf zu bewahren oder der einem auch in etlichen Situationen beratend zur Seite steht.

Ich bin froh, dass es den PVB gibt. Vielen Dank!

Zurück  zur Übersicht

Stärker Zusammen. Werden Sie Mitglied beim PVB und profitieren Sie…

…von vielen Vorteilen wie Rechtsberatung rund um Ihre Anstellung, vielen Vergünstigungen, wirksamer Interessensvertretung und vielem mehr…