Was ist mein Job?

Sibylle Sinner ist seit Juni 2021 Mitglied der Geschäftsleitung des PVB. Sie arbeitet bei der Luftwaffe in Dübendorf. Aber was genau tut sie? Was sind ihre Gedanken für die Zukunft?

Wer bist du, Sibylle?
Ich bin eine lebensfrohe, leidenschaftliche und willensstarke Person. Das Zitat von Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. bis 43 v. Chr.) ist mein Anspruch: «Der Staatsdienst muss zum Nutzen derer geführt werden, die ihm anvertrautwerden, nicht zum Nutzen derer, denen er anvertraut ist.»

Wo arbeitest du?
Ich arbeite in Dübendorf an der Ueberlandstrasse 225 bei der LW, in der Unternehmensentwicklung.

Worin besteht deine tägliche Arbeit?
Abklärungen treffen, Sitzungen vorbereiten, Geschäftssteuerung innerhalb der Unternehmensentwicklung. Im Weiteren bin ich für die Geschäftsstelle des Koordinierten Wetterdienstes Verteidigung verantwortlich.

Was motiviert dich bei deiner Arbeit am meisten?
Dass ich durch die Erledigung meiner Arbeit einen Beitrag zur Auftragserfüllung der Luftwaffe leisten kann.

Wie wird dein Job in fünf Jahren aussehen?
Dies ist schwierig zu sagen, da wir uns in einem Umfeld der ständigen Veränderungen befinden. Aber ganz sicher werden die Digitalisierung und die mobilen Arbeitsformen sowie mögliche organisatorische Anpassungen meinen Job verändern.

Welche Rolle spielt der PVB deiner Meinung nach heute für die Arbeitswelt von morgen?
Da sich die Arbeitsbedingungen der Arbeitnehmer:innen immer schneller verändern, ist es wichtig, einen starken Partner wie den PVB zur Seite zu haben, der sich für die Anliegen, Sorgen der Arbeitnehmer:innen zukunftsgerichtet einsetzt. Aus diesem Grund ist der PVB für die Mitarbeiter:innen in Zukunft umso wichtiger.

 

Interview: Martine Currat

Zurück  zur Übersicht

Stärker Zusammen. Werden Sie Mitglied beim PVB und profitieren Sie…

…von vielen Vorteilen wie Rechtsberatung rund um Ihre Anstellung, vielen Vergünstigungen, wirksamer Interessensvertretung und vielem mehr…