Informationsanlass des Armeechefs mit den Personalverbänden

Am 30. November 2021 fand ein Informationsfluss des Armeechefs, Thomas Süssli, mit den Personalverbänden statt. Der PVB war durch den Stellvertretenden Generalsekretär, Elias Toledo, vertreten.

«EINE SCHWEIZER ARMEE FÜR ALLE!»

Herr Süssli informierte über die Vision 2030. Ziel dieser Vision ist unter anderem zu erreichen, dass die Arbeit der Armee auch im 2030 noch wichtig, relevant und anerkannt sein wird. Es wurde zuerst eine Vision für die Armeeverwaltung definiert. Dabei wurden 7 Bereiche vorgestellt, in denen sich die Armee vertieft widmen wird.

Der PVB begrüsst, dass die Armeeführung erkannt hat, dass die Mitarbeiter:innen der Armeeverwaltung eine zentrale Rolle spielen, damit die Armee zukunftsfähig bleibt.

Der Chef der Armee hat als weiteren Punkt den Personalverbänden aufgezeigt, wie die Armee diverser und inklusiver werden will. In Zukunft soll die Armee “Eine Schweizer Armee für alle!” werden. Konkret soll jede Person, unabhängig von Geschlecht, religiöse Ausrichtung und Herkunft im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten einen Platz in der Armee finden. “Eine Schweizer Armee für alle!” steht für Toleranz, Diversität und Chancengleichheit respektive Chancennutzung zu Gunsten einer sicheren Schweiz. Es besteht Nulltoleranz in Fällen von Diskriminierung, Sexismus, Belästigung und allen anderen Formen der Verletzung der Menschenwürde. Der PVB begrüsst diesen Kulturwandel ausdrücklich und hofft, dass es nicht nur bei Lippenbekenntnissen bleiben wird.

Der Personalchef Verteidigung, Daniel Gafner, informiert die Personalverbände über die zukünftige Kaderausbildung. Das Ziel ist es, dass Führungskräfte der Gruppe Verteidigung befähigt werden sollen, den angestrebten Kulturwandel zu unterstützen und mit ergänzenden Führungsmethoden zur Bewältigung des digitalen und gesellschaftlichen Wandels vertraut zu sein.

Als letzter Punkt informierte und kommentierte Herr Gafner die wichtigsten Kennzahlen zu Absenzen, Fluktuationen und Stellenbesetzung.

Zurück  zur Übersicht

Stärker Zusammen. Werden Sie Mitglied beim PVB und profitieren Sie…

…von vielen Vorteilen wie Rechtsberatung rund um Ihre Anstellung, vielen Vergünstigungen, wirksamer Interessensvertretung und vielem mehr…