27.02.2023 - Editorial

Unterstützen Sie Barbara Gysi bei der Wahl am 12. März für in den Ständerat!

«Löhne, Versorgung, Zukunft sichern – weil die Menschen es verdienen!»

Dieser Slogan, der sich durch meine gesamte Wahlkampagne zieht, steht für meine Verpflichtung als Ständeratskandidatin gegenüber der Bevölkerung. Er steht auch für die Werte, für die ich als Politikerin generell und als Präsidentin des PVB stehe.

Für ein gutes Leben brauchen wir gerechte Löhne und sichere Renten. Deshalb setze ich mich für die Lohngleichheit der Geschlechter ein. Angesichts der aktuellen Inflationskrise ist auch ein Teuerungsausgleich dringend notwendig. Der PVB hat für das Personal des Bundes und des ETH-Bereichs eine Lohnerhöhung von 2.5 % erreicht. Er wird sich weiterhin dafür einsetzen, damit auch die Renten der Rentner:innen an die Lebenshaltungskosten angepasst werden. Um die wachsende Armut in der Schweiz zu bekämpfen, müssen wir auch die Sozialleistungen und Prämienverbilligungen ausbauen.

Ein hochstehendes Gesundheitswesen ist für unsere Gesellschaft unabdingbar. Doch es funktioniert auf Dauer nur, wenn sich auch die Arbeitsbedingungen des Gesundheitspersonals verbessern. Ob bei der Gesundheit, der Bildung, dem Verkehr oder der Energie: Wir brauchen einen starken Service public, der in allen Regionen garantiert ist. Dieser Service public wird auch von Euch, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Bundes, seiner Betriebe und des ETH-Bereichs
erbracht. (siehe unser Dossier Seite 9)

Die Klimakrise ist die grösste Krise unserer Zeit. Die Treibhausgasemissionen und die Abhängigkeit von Öl und Gas müssen so rasch wie möglich verringert werden. Dabei ist es mir ein Anliegen, dass die Klimaschutzmassnahmen nicht zu Lasten von Normal- und Geringverdienenden gehen.

Ich hoffe sehr, am 12. März, resp. am 30. April im 2. Wahlgang zu reüssieren und die Nachfolge von Paul Rechsteiner anzutreten, einem Politiker und Gewerkschafter, der die Geschichte zweifelsohne geprägt hat (siehe das Interview mit ihm auf Seite 14). Ich danke schon jetzt allen Mitgliedern des PVB (bzw. den St. Galler:innen darunter) für ihre Unterstützung an der Urne!

 

Barbara Gysi, Präsidentin des PVB

Zurück  zur Übersicht

Stärker Zusammen. Werden Sie Mitglied beim PVB und profitieren Sie…

…von vielen Vorteilen wie Rechtsberatung rund um Ihre Anstellung, vielen Vergünstigungen, wirksamer Interessensvertretung und vielem mehr…