50 ans de droit de vote pour les femmes.L'engagement de l'APC pour l’égalité

L’introduction du droit de vote des femmes a renforcé les efforts en faveur de l’égalité et a ouvert la voie à de nombreux progrès, tant dans la société que dans le domaine professionnel. Au sein de l’administration fédérale, des entreprises de la Confédération et du domaine des EPF comme ailleurs, le nombre de femmes parmi les employé-e-s a augmenté progressivement et celles-ci assument de plus en plus de responsabilités. Pourtant, elles restent encore trop rares dans les postes de direction. L’employeur Confédération doit encore faire des efforts pour la conciliation entre vie privée et professionnelle,  proposer des postes à temps partiel, des perspectives de promotion et des modèles permettant un partage de poste qui soient attractifs aussi bien pour les femmes que pour les hommes.

L’engagement de l’APC pour l’égalité continue!
Car ne l’oublions pas : une politique active dans ce domaine nous aide à avancer
et profite aux femmes comme aux hommes.

Barbara Gysi, présidente de l’association et conseillère nationale

 


 

Aujourd’hui encore, les femmes touchent un tiers de moins de rente de vieillesse que les hommes. La commission du Conseil des États n’a pourtant pas hésiter à présenter une réforme de l’AVS qui se fera sur le dos des femmes. C’est inadmissible ! Pour empêcher cela, nous adressons une lettre ouverte à ces messieurs du Conseil des États.

«Lasst uns gemeinsam an einer besseren Zukunft arbeiten!»

Chiara Montechio und Marc Hauser, beide Mitglieder der Gleichstellungskommission des PVB, teilen ihre Erinnerungen, Gedanken und Wünsche zum Jubiläum.

« Ich beteilige mich aktiv am lokalen Leben in meiner Stadt, ich bin seit fünf Jahren Gemeinderätin und dieses Jahr bin ich die Präsidentin des Gemeinderats. Ich habe den Schritt, mich politisch zu engagieren, gewagt und verstehe all die bestehenden Schwierigkeiten. Denn es braucht grosses Engagement, man muss viel Zeit und Energie investieren, wenn man ja auch noch arbeitet, eine Familie hat usw. Es braucht einen grossen persönlichen Einsatz und man muss absolut
davon überzeugt sein. Ich habe Verständnis dafür, dass viele Frauen zögern. Aus persönlicher Erfahrung kann ich aber sagen, es ist wichtig, dies zu tun. »
Chiara Montechio

« Es gibt das Gleichstellungsgesetz, aber die Realität sieht anders aus.
Wieso ist das so? Ich glaube es ist immer noch Geld und Macht: das sind sicher Faktoren, die hier mitspielen und hier ist leider die Männerwelt natürlich noch dominanter, eigentlich immer noch im Vormarsch. Für mich sollte die Gleichstellung auch in den obersten Führungsetagen kein Tabuthema sein und hier müssen wir sicher noch daran arbeiten. Auch im PVB. »
Marc Hauser

 

Frauen erhalten immer noch rund ein Drittel weniger Rente als Männer! Trotzdem legt die Kommission des Ständerates nun eine AHV-Abbauvorlage auf dem Buckel der Frauen vor: Das ist inakzeptabel. Das muss verhindert werden: Wir schreiben den Herren im  Ständerat einen offenen Brief. Unterstütze diesen dringenden Appell! Es braucht ein rasches und klares Zeichen an den Ständerat: So nicht!

Solidarität macht uns stärker!

Wer weiss besser Bescheid über die Vorzüge einer Mitgliedschaft beim Personalverband des Bundes als Sie? Begeistern Sie eine Arbeitskollegin oder Arbeitskollegen für eine Mitgliedschaft und helfen Sie so aktiv mit Ihren Verband zu stärken. Je mehr Stimmen wir haben, desto mehr Gehör können wir uns verschaffen und für Themen kämpfen die uns allen wichtig sind: Sichere Arbeitsplätze, Lohngerechtigkeit, bessere Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, faire Renten. Dazu brauchen wir Ihre Unterstützung! Empfehlen Sie uns weiter und Sie erhalten für jede neue Mitgliedschaft einen Beitrag von CHF 50.- als Dankeschön!
Der Link zum Weitergeben an Ihre Kolleg:innen: www.pvb.ch/mitglied-werden

Retour  à l'aperçu

Plus fort·e·s ensemble. Devenez membre de l'APC et profitez...

…de nombreux avantages tels que des conseils juridiques concernant votre emploi, de nombreux rabais, une représentation efficace de vos intérêts et bien plus encore...